Meine nächste Talk-Show

Und das sind sie nun – meine Talk-Gäste am 23.September:

Andy Dittmar

Er ist ein echter Hühne, aber ein extrem liebenswerter. Als er vor 20 Jahren Deutscher Junioren-Meister im Kugelstoßen wurde, ahnte niemand (und erst recht nicht er selber), dass er diesen Sport noch über 20 Jahre auf extrem hohem Niveau betreiben würde. Im Moment ist er nicht nur der aktuelle Deutsche Meister, sondern auch Europameister der Senioren über 40 und hat 46 Thüringer Meistertitel zu Buche stehen! Dabei ist Andy Dittmar schon lange kein Profi mehr, sondern arbeitet 45 Stunden die Woche als Bereichsleiter einer Krankenkasse und organisiert „nebenbei“ noch das Schloss-Kugelstoß-Meeting  in Gotha – wo er natürlich auch selber mit antritt. Dort wuchtet er die 7,2Kg schwere Kugel im stolzen Alter von 42 Jahren immer noch weit über 18 Meter!

Andy Dittmar bei "seinem Meeting" in Aktion

Andy Dittmar bei „seinem Meeting“ in Aktion

Bernhard Schönau

Seit 1994 leitet er die Geschicke der Stadt Bad Langensalza. Nach seiner zweiten Wahlperiode hat er ganz auf Wahlplakate verzichtet und wurde trotzdem immer wieder mit großer Mehrheit gewählt. Unglaublich, wie sich die kleine Kurstadt in den letzten 22 Jahren entwickelt hat und er ist dabei die prägende Figur. Nicht nur die Stadt auch er selbst hat sich in dieser Zeit verändert, verändern müssen. Nach so vielen Jahren als Bürgermeister polarisiert er natürlich mehr denn je, was ihm nicht nur freundliche Reaktionen einbringt. Doch allen Bürgern von Bad Langensalza ist klar: Ihm muss irgendwann ein Denkmal gesetzt werden, denn seine Verdienste für die Stadt, das wissen auch seine Gegner, sind unumstritten.

Seit 22 Jahren Bürgermeister - Bernhard Schönau

Seit 22 Jahren Bürgermeister – Bernhard Schönau

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Röhler

Er könnte auch als Fotomodell arbeiten, aber als aktuell bester Speerwerfer der Welt konzentriert sich der erst 23-jährige Thomas Röhler im Moment nur auf eines – seinen Start beim größten Sportfest der Welt, den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Der Deutsche Meister der Jahre 2014, 2015 und 2016 gilt dort als Medaillenfavorit und größte Thüringer Hoffnung in der Leichtathletik. Spätestens nach seinem unglaublichen Wettkampf von Turku (Finnland), als er mit 91,28m so weit warf, wie kein anderer Athlet der Welt in diesem Jahr, muss er mit dieser Rolle leben. Dass das nicht einfach ist, merkte er sehr schmerzlich bei der diesjährigen Europameisterschaft in Amsterdam, als er weit unter Wert nur Fünfter wurde. Wenn alles optimal läuft und ihm auch das nötige Glück hold ist, kann er uns am 23.September eine originale Olympiamedaille präsentieren.

Der weltbeste Speerwerfer 2016 - Thomas Röhler

Der weltbeste Speerwerfer 2016 – Thomas Röhler

 

 

 

 

 

 

 

David Storl

Er hat sie schon – die begehrte Olympia-Medaille, denn 2012 erkämpfte er sich in London im großen Stile die Silberne und dabei fehlten ihm nur lächerliche 3cm zu Gold. Der gute Freund von Andy Dittmar ist das non plus Ultra im Kugelstoßen weltweit. Zwei Weltmeistertitel, einmal Vize-Weltmeister, dreimal in Folge Gold bei Europameisterschaften und der Vize-Olympia-Titel sind nur die herausragenden Erfolge aus einer langen Liste von Siegen. Optisch traut man ihm Stöße über 22m gar nicht zu, denn er ist ein absoluter Athlet und zehrt von seiner unglaublichen Schnellkraft. 2011 wurde er mit 21 Jahren der jüngste Kugelstoß-Weltmeister aller Zeiten und ist nach wie vor ein Star zum Anfassen. Vielleicht können  das auch die Zuschauer der Talk-Show am 23.September mit seiner Olympia-Medaille machen?

Drei Mal Europameister, zweifacher Weltmeister - David Storl

Drei Mal Europameister, zweifacher Weltmeister – David Storl